The Power of Thinking
StartseiteIhr TrainerSeminareBeratungDas BuchPresseberichteFormularImpressum

 

Innovative Kräfte herausfordern

Wissen, Neugier, effektive Verarbeitungs-Prozesse und ein günstiges Umfeld sind die Grundlagen, um kreative Kräfte wirkungsvoll zu mobilisieren (Innovation Engineering®*). Einfache Techniken ("Software für die Grauen Zellen") aus den Büchern TEAM EXCELLENCE und "Design` DEIN Thinking" lassen sich in Seminaren erlernen und üben.

______________________________________

*Seit 1982 moderiere ich Workshops zur Ideenfindung unter Anwendung von Techniken der Wertanalyse/VDI. Seit 1996 biete ich unter dem Namen Innovation Engineering® einen speziellen Workshop mit Praxis orientiertem Training und Beratung bei der Anwendung des Gelernten an.

Den Begriff Innovation Engineering® gab es 1996 noch nicht. Er führt den Leser, wenn dieser ihn wörtlich übersetzt, zunächst in eine falsche Richtung. Er erweckt den Eindruck, dass Innovationen sich konstruieren lassen. Das wäre nicht genial.

Zur Innovation gehört der HEUREKA-EFFEKT, das „Ich habe es gefunden!“ Genial ist die Lösung, die einen Sprung vollzieht oder lateral erfolgt und damit jeden überrascht. Im Nachhinein wird sie als logisch empfunden. Den HEUREKA-EFFEKT in einfacher Weise auf logische Art zu erreichen, ist uns jedoch (noch) nicht möglich. Teilnehmer des Workshops Innovation Engineering® können diesen HEUREKA-EFFEKT nach dem Training allerdings häufiger als vor der Methodenvermittlung eintreten lassen.

Einführungstext zum Buch "Design` DEIN Thinking".

Vergiss „HASHTAG CHALLENGES“ – finde OPPORTUNITIES, in denen Du Dich von den Möglichkeiten DEINER KREATIVITÄT begeistern lassen kannst! Das aktuell sehr populäre Wort „Herausforderung“ scheint  DAS Modewort des Jahres 2020 werden zu wollen. Es lässt sich in vielen Kombinationen im Internet entdecken. Doch: HerausFORDERUNGEN verlangen (fordern) meist nach der LÖSUNG eines aktuellen PROBLEMS und nicht nach umwälzend neuen KONZEPTEN, die uns in eine „neu GESTALTETE Zukunft“ führen könnten. Wenn wir alles unter dem HerausFORDERUNGS-Mind-SET einordnen, werden uns die wahren Gelegenheiten verborgen bleiben, in denen wir z.B. beweisen könnten, wie KREATIV wir NEUE Konzepte erarbeiten und realisieren können. Und unser Optimismus würde leiden und ebenso das tiefe VERTRAUEN, das wir in der Regel in unsere Fähigkeit haben, INNOVATIV, ohne Angst, mit Zuversicht und Mut das BESTE aus einer neuen Situation zu machen, um z.B. mit neuen Konzepten eine vermeintliche ALTERNATIVLOSIGKEIT zu überwinden. Winston Churchill brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Der Optimist sieht eine GELEGENHEIT in jeder Herausforderung, der Pessimist sieht eine Herausforderung in jeder GELEGENHEIT.“ Andere wiederum haben es auf die Formel gebracht: „Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm und fügen hinzu - wir brauchen beides!“ Auf der Basis des von mir 2002 vorgestellten DREI EBENEN DENKENs habe ich im Buch Hilfen für das individuelle „THINKING-DESIGN (den individuellen Denkmuster-Entwurf)“ entwickelt, Hilfsmittel, die auch - oder insbesondere - in der Teamarbeit (Team Performance) wertvolle Dienste zu leisten vermögen. Darüber hinaus findet vorrangig der NACHWUCHS, z.B. die Leser der Y/Z-Generation, im Buch ein Bündel von Denkwerkzeugen, die jeden darin unterstützen können, z.B. Marktgegebenheiten als OPPORTUNITIES zu ERKENNEN und diese GELEGENHEITEN zum konsequenten HANDELN zu nutzen und zum ERFOLG zu führen. Zudem enthält das Buch bewährte Hinweise darauf, wie sich Teamarbeit OPTIMIEREN lässt, z.B. dadurch, dass Team-TOOLS zur Basis für ein gemeinsames Vorgehen gewählt werden. Weiterhin erläutere ich einige Grundgedanken zum Vorgang des ENTSCHEIDENS, bevor ich bewährte Techniken der GEMEINSAMEN Projektbearbeitung analysiere.

Seitenanfang